Japan

Japan-specific services of the Öko-Zentrum NRW


The Öko-Zentrum NRW advises German companies from the environmental industry on entering the Japanese market or on projects relating to energy-efficient and sustainable construction. Japanese companies wishing to use the know-how of the Öko-Zentrum NRW to adapt products to European markets or to obtain information on current developments have also been among its clients for many years.

For more than a decade, the Öko-Zentrum NRW has been shaping and promoting the transfer of knowledge between Japan and Germany and offers ministries, research institutions and companies a wide range of consulting and project development services.

Services at a glance

  • Consulting and project development services
  • Planning and implementation of trips
  • Market entry consulting and strategies
  • Research and market analysisResearch projects
  • Contact mediation to actors from politics, research and economy
  • Organization and realization of workshops, seminars and lectures

Japan-related matters are mainly handled by our Japan team, which is supplemented by internal and external experts on a project-related basis.

Development of the cooperation and milestones


Since 2007, the Öko-Zentrum NRW has maintained a further foothold in Japan. This came about in an initially unusual way. A small delegation from Ishikawa Prefecture had contacted Hamm (Westphalia) in search of an international partner to support the region on the subject of energy efficiency in buildings. What initially sounded like just an attractive "business trip" quickly developed into a fruitful cooperation, which was quickly joined by other contacts and projects.

2012 saw the establishment of a joint venture, the JENA company in Tokyo, and since then the Öko-Zentrum NRW has been able to professionally market its expertise in Japan. One of the exceptional achievements is the planning of the first PlusEnergy house in Japan, which has been standing in Takamatsu since 2014 and proves that high energy efficiency can also work in the climatic conditions of Japan.

In addition to many companies from both countries, the reference list of the Öko-Zentrum NRW also includes the two construction ministries from Berlin and Tokyo. As early as 2013, it was decided within the framework of a Memorandum of Cooperation at state secretary level to exchange information on current construction topics on a regular basis, which has since led to annual meetings. This cooperation is organized and advised by the Öko-Zentrum NRW from the German side.


Since 2015, the Managing Director of the Öko-Zentrum NRW, Manfred Rauschen, has also been a member of the renowned German Japanese Energy Transition Council, GJETC, which has so far held eight meetings, alternately in Berlin and Tokyo, to seek joint ways of solving the climate problem.

 

Milestones at a glance

  • International exchange agreement with Ishikawa Prefecture; goal: Improve the energy efficiency of the prefecture's residential buildings.
  • Development of the first Japanese building energy certificate
  • Training of numerous Japanese building experts in the issuance of building energy certificates
  • Supervision of the technical exchange between the Japanese and German Ministries of Construction on behalf of the Federal Institute for Research on Building, Urban Affairs and Spatial Development (BBSR) since 2013
  • Planning: Energy-Plush House in Takamatsu
  • Founding of JENA (Japanese Energy Agency); organization of numerous joint events
  • Organization of several trips of Japanese construction experts to Germany
  • Planning of solar plants, foundation of JENA Solar, development of various plants
  • Consulting for Envitec Biogas and PN Power Plants
  • Preparation of a market study on the current status of renewable energy and energy efficiency measures in Fukushima
  • Numerous interview trips and a report for the research institute Nomura Research
  • Study trips with universities
  • Participation in trade fairs
  • Pilot study on ECOPROFIT in Fukushima in cooperation with B.A.U.M. Consult GmbH

Cooperation partners and contacts in Japan


In order to offer Japan-related services, the Öko-Zentrum NRW cooperates with various partners. Contacts are maintained not only with consulting companies in the field of energy efficiency, but also with ministries, municipalities, associations and companies.

Here you can find a small selection of our cooperation partners:

 

Consulting institutes and companies (selection)

Ministries, authorities and research institutes (selection)

Municipalities and prefectures (selection)

  • Prefecture/City: Tokyo
  • Prefecture: Fukushima
  • Prefecture: Ishikawa
  • City: Kanazawa

Japan as a growth market for German energy efficiency know-how


The triple disaster in March 2011 has left deep scars in Japan. The Japanese population's confidence in nuclear energy has been permanently shaken, and alternatives must be developed quickly. The current undersupply of electrical energy is to be countered both by expanding renewable energies and by increasing energy efficiency and exploiting potential savings.

The building sector has also come into focus. As in Europe, buildings make a significant contribution to overall energy consumption. The energy efficiency of Japanese residential and non-residential buildings, which is currently still lagging far behind European standards, and energy-efficient modernization, which has barely been developed, are to be promoted more strongly in the future.

Japan, with its 126 million inhabitants and its economic power, is an attractive market for many German companies, but entry often fails due to cultural hurdles. The Öko-Zentrum NRW is a partner for ministries, research institutions and companies and helps to overcome these and other hurdles.

Japan

Japanspezifische Leistungen des Öko-Zentrums NRW


Das Öko-Zentrum NRW berät deutsche Unternehmen aus der Umweltwirtschaft beim Markteintritt in Japan oder bei Projekten rund um die Themen des energieeffizienten und nachhaltigen Bauens. Auch japanische Unternehmen, die das Know-how des Öko-Zentrums NRW nutzen möchten, um Produkte an europäische Märkte anzupassen oder sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, gehören seit Jahren zum Kundenkreis.

Seit über einem Jahrzehnt gestaltet und fördert das Öko-Zentrum NRW den Wissenstransfer zwischen Japan und Deutschland und bietet Ministerien, Forschungseinrichtungen u. Unternehmen vielfältige Beratungs- und Projektentwicklungsdienstleistungen an.

Leistungen im Überblick

  • Beratungs- u. Projektentwicklungsdienstleistungen
  • Planung u. Durchführung von Reisen
  • Markteintrittsberatungen u. -strategien
  • Recherchen u. Marktanalysen
  • Forschungsprojekte
  • Kontaktvermittlung zu Akteuren aus Politik, Forschung u. Wirtschaft
  • Organisation u. Durchführung von Workshops, Seminaren u. Vorträgen

Japanangelegenheiten werden schwerpunktmäßig von unserem Japan-Team bearbeitet, das projektbezogen durch interne und externe Fachleute ergänzt wird.

Entwicklung der Kooperation und Meilensteine


Seit 2007 unterhält das Öko-Zentrum NRW ein weiteres Standbein in Japan. Dazu kam es auf zunächst ungewöhnliche Art und Weise. Eine kleine Delegation aus der Präfektur Ishikawa hatte sich in Hamm (Westfalen) auf der Suche nach einem internationalen Partner gemeldet, der die Region zum Thema der Energieeffizienz von Gebäuden unterstützen sollte. Was zunächst nur nach einer attraktiven „Dienstreise“ klang, hat sich schnell zu einer fruchtbaren Kooperation entwickelt, zu der sich rasch weitere Kontakte und Projekte gesellten.

2012 kam es zur Gründung eines Joint Ventures, dem Unternehmen JENA in Tokio, und seitdem kann das Öko-Zentrum NRW seine Kompetenzen in Japan professionell vermarkten. Zu den außergewöhnlichen Leistungen zählt die Planung des ersten Plusenergiehauses in Japan, das seit 2014 in Takamatsu steht und beweist, dass hohe Energieeffizienz auch in den klimatischen Bedingungen von Japan funktionieren kann.

Auf der Referenzliste des Öko-Zentrums NRW stehen neben vielen Unternehmen aus beiden Ländern auch die beiden Bauministerien aus Berlin und Tokio. Schon 2013 hatte man im Rahmen eines Memorandum of Cooperation auf Staatssekretärsebene beschlossen, sich zu aktuellen Bauthemen regelmäßig auszutauschen, was seitdem zu jährlichen Treffen führt. Diese Kooperation wird von deutscher Seite aus durch das Öko-Zentrum NRW organisiert und inhaltlich beraten.

Seit 2015 ist der Geschäftsführer des Öko-Zentrum NRW, Manfred Rauschen, zudem Mitglied im renommierten German Japanese Energy Transition Council, GJETC, das in bislang acht Treffen, wechselseitig in Berlin und Tokio, gemeinsame Wege zur Lösung der Klimaproblematik sucht.

Meilensteine im Überblick

  • Internationales Austauschabkommen mit der Präfektur Ishikawa; Ziel: Die Energieeffizienz der Wohngebäude der Präfektur verbessern
  • Entwicklung eines ersten japanischen Gebäudeenergieausweises
  • Schulung zahlreicher jap. Baufachleute in der Ausstellung von Gebäudeenergieausweisen
  • Betreuung des fachlichen Austausches zwischen dem japanischen und dem deutschen Bauministerien im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) seit 2013
  • Planung: Energieplushaus in Takamatsu
  • Gründung der JENA (Japanese Energy Agency); Durchführung zahlreicher gemeinsamer Veranstaltungen
  • Organisation mehrerer Reisen von jap. Baufachleuten nach Deutschland
  • Planung von Solaranlagen, Gründung der JENA Solar, Entwicklung von diversen Anlagen
  • Beratung von Envitec Biogas u. PN Power Plants
  • Erstellung einer Marktstudie zum gegenwärtigen Stand der erneuerbaren Energien und Energieeffizienzmaßnahmen in Fukushima
  • Zahlreiche Interviewreisen und ein Bericht für das Forschungsinstitut Nomura Research
  • Studienreisen mit Universitäten
  • Beteiligung an Fachmessen
  • Pilotstudie zu ÖKOPROFIT in Fukushima in Kooperation mit der B.A.U.M. Consult GmbH

Kooperationspartner und Kontakte in Japan


Um japanbezogene Dienstleistungen anzubieten, arbeitet das Öko-Zentrum NRW mit verschiedenen Partnern zusammen. Kontakte werden nicht nur zu Beratungsunternehmen aus dem Bereich der Energieeffizienz gepflegt, sondern auch zu Ministerien, Kommunen, Verbänden und Unternehmen.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl unserer Kooperationspartner:

 

Beratungsinstitute und -unternehmen (Auswahl)

  • Japanese Energy Agency (JENA)
    Die Japanese Energy Agency (JENA) wurde im September 2012 in Tokio gegründet. Initiator und Partner des Joint-Ventures ist das Öko-Zentrum NRW. Die JENA bietet als Beratungsunternehmen, angelehnt an deutsche Vorbilder auf Bundes- und Landesebene, Spezialkenntnisse in den Bereichen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz an. Dabei bringt es auch Erfahrungen aus Deutschland ein und soll hiesigen Unternehmen den Einstieg in den fernöstlichen Markt erleichtern.
  • The Japanese Energy Pass Association (JEPA)
    Die Japanese Energy Pass Association (JEPA) wurde gegründet, um die Verbreitung von Gebäudeenergieausweisen in Japan voranzutreiben. Das erste nach deutschem Modell ausgestellte Dokument hängt nun im Regierungsgebäude der Präfektur Kanazawa. In den letzten Jahren wurden schon über 200 Fachleute in Japan geschult, um die Ausweise ausstellen zu können.
  • Club Vauban
    Der nach der ökologischen Mustersiedlung in Freiburg benannte Wirtschaftszusammenschluss „Club Vauban“ vernetzt etwa 50 kleine und mittelständische Bauunternehmen in Japan, die energieeffizienter bauen wollen.
  • EnergyAgency FUKUSHIMA
  • B.A.U.M. Consult Japan

Ministerien, Behörden und Forschungsinstitute (Auswahl)

Kommunen und Präfekturen (Auswahl)

  • Präfektur/Stadt: Tokio
  • Präfektur: Fukushima
  • Präfektur: Ishikawa
  • Stadt: Kanazawa

Japan als Wachstumsmarkt für deutsches Energieeffizienz-Know-how


Die Dreifachkatastrophe im März 2011 hat in Japan tiefe Spuren hinterlassen. Das Vertrauen der japanischen Bevölkerung in die Atomenergie ist nachhaltig erschüttert und Alternativen müssen zügig aufgebaut werden. Sowohl durch den Ausbau der erneuerbaren Energien als auch durch die Steigerung der Energieeffizienz und die Nutzung von Einsparpotenzialen soll der aktuellen Unterversorgung mit elektrischer Energie begegnet werden.

Auch der Baubereich ist in den Fokus geraten. Ähnlich wie in Europa tragen die Gebäude maßgeblich zum Gesamtenergieverbrauch bei. Die aktuell noch deutlich hinter europäischem Standard hinterherhinkende Energieeffizienz japanischer Wohn­- und Nichtwohngebäude und das noch kaum entwickelte energetische Modernisieren sollen in Zukunft stärker gefördert werden.

Japan mit seinen 126 Millionen Einwohnern und seiner Wirtschaftskraft ist für viele deutsche Unternehmen ein attraktiver Markt, doch scheitert der Einstieg oft schon an kulturellen Hürden. Das Öko-Zentrum NRW ist Partner für Ministerien, Forschungseinrichtungen u. Unternehmen und hilft, diese und andere Hürden zu überwinden.